Norbert Weickenmeier wurde 1956 in Offenbach  /  Main geboren.
Nach dem Architekturstudium an der TH Darmstadt und erster Selbstständigkeit erfolgten Reisen zu architekturtheoretischen, bauhistorischen und archäologischen Studien in Italien und Griechenland, die er mit der Promotion zum Dr. Ing. abschloss.

Nach fünfjähriger Assistentenzeit an der THD gründete er 1998 mit zwei Partnern ein renommiertes, großes Architekturbüro mit Aufträgen im In- und Ausland.
Neben einigen Preisen und Auszeichnungen wurden seine Arbeiten zuletzt von der Akademie für Städtebau und Landesplanung 2023 in Berlin im Rahmen des Deutschen Städtebaupreises prämiert.
Berufsbegleitend publizierte er als Autor und Mitherausgeber zu Themen der Architektur, Baukultur und Bautechnik. „Architektur der Erosion“ ist sein erster Roman.
Er lebt mit seiner Frau in München und Meran.

 

Im Wenz Verlag:

Architektur der Erosion