Andrea Berwing

Angaben zur Person: Als sie zehn Jahre alt war, zogen ihre Eltern nach Ostberlin. Nachdem es ihr Vater geschafft hatte, die DDR zu verlassen, wuchs sie als erstgeborene Tochter eines DDR-Flüchtlings, mit allen damit verbundenen Restriktionen, erst in Berlin-Mitte an der Mauer und dann im Bezirk Friedrichshain auf.


Schon als Kind und erst recht als Heranwachsende musste sie sich mit den politischen Gegebenheiten des realen Sozialismus auseinandersetzen, gegen die sie im Rahmen ihrer Möglichkeiten rebellierte. Schon in früher Jugend fing sie an zu texten und in einer Band zu singen, wurde mehrmals vom Ministerium für Staatssicherheit abgeholt, stellte dann einen Ausreiseantrag und schaffte es mit zwanzig Jahren, ohne freigekauft zu werden, die DDR hinter sich zu lassen. Im Westen angekommen, siedelte sie sofort von Gießen nach Berlin um, wo sie heute noch lebt.

 

Im Westen holte sie über den zweiten Bildungsweg das ihr in der DDR verwehrte Abitur nach, bildete sich zur Heilpraktikerin aus und ist seit 2001 in diesem Bereich freiberuflich tätig.
Viele tief greifende Erlebnisse und Erfahrungen prägten und prägen ihr kreatives Schaffen. Sie ist Mutter von fünf Kindern und wirkt neben ihrer Autorentätigkeit als Heilpraktikerin.
»Die Wahrheit ist anders« ist ihr erster Roman.

 

Im Wenz Verlag:

Die Wahrheit ist anders